• Wissensmagazin #01 stilisiertes Pokerface Tinte

Online-Token

#01, #02, #03, #04, Allgemein Kommentare deaktiviert für Online-Token

Was sind eigentlich »Online-Token«, lieber Herr John?

Im Rahmen der Überlegungen zu einer zeitgemäßen Funktion eines Printproduktes, als auch zum redaktionellen Inhalt, hatte ich in der Konzeption vorgeschlagen, das Magazin auch als ein objekthaftes, statisches Interface zu digitalen Inhalten zu betrachten; als ein Medium, welches die Eigenheiten und Vorzüge bewährter Wahrnehmungs- und Lesegewohnheiten anbietet und diese zugleich nutzt, um zu dynamischen und aktualisierten Inhalten zu verbinden.
Das Token-System habe ich als ein Interface zwischen dem physischen Objekt und digitalen Referenzierungen und Erweiterungen entworfen. So kann man auf medienspezifisch erweiterte Inhalte, quasi als digitale Fußnoten, zugreifen und dynamische Queries und Informationsansichten möglich machen, ohne sich auf ein Betriebssystem, einen externen Service oder eine »App« festlegen zu müssen. Es handelt sich dabei um ein plurivalentes Tagging und Indexing welches ohne Akronyme oder statische URLs auskommt, da diese nicht nur umständlich einzugeben, sondern zudem oftmals nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind.

Meine künstlerische Arbeit am Magazin war also nicht nur auf das Visuelle konzentriert, sondern umfasste auch konzeptuelle Elemente. So war mir wichtig, dass das Magazin selbst Untersuchungsobjekt ist und wir Fragen der Kommunikation, Informationsaufbereitung und Erkenntnisarbeit in Print und an der Schnittstelle zu Non-Print untersuchen.
Es geht dabei also auch um die Frage, welches die intrinsischen Qualitäten des jeweiligen Mediums tatsächlich sind und wie sich diese verbinden lassen, ohne dabei in Konkurrenz zu stehen, sondern indem sie eine Medienkonnexion ermöglichen. Das gedruckte Magazin hat ästhetische, rituelle und prozessuale Vorteile, welche woanders nicht existieren, und umgekehrt bietet die Digitalität Möglichkeiten, welche man nicht im Print umsetzen kann.

 

Pin It

» #01, #02, #03, #04, Allgemein » Online-Token
On 19. Juni 2011
By
, , , , , , , ,

Comments are closed.

« »